Neue Songs im Mixmodus

Vor vier Jahren durfte ich meine beiden Mundartlieder „Vermissu isch blöd“ und „Lauwarme Wind“ veröffentlichen. Diese sind auf Spotify und allen weiteren gängigen Streaming-Plattformen anzuhören. Nun werden zwei weitere Songs dazukommen. Entstanden sind diese 2018 (!!!) und 2021. Gut Ding will Weile haben, oder wie heisst es so schön?

Deichu, Redu, Tüe
Deichu, Redu, Tüe wird von wundervollen Harmonien und Glanzleistungen der Musiker Gert Zumofen am Piano, Esther Zumofen mit dem Chor und Romaine Leiggener am Bass begleitet. Das Lied handelt von der wohl prägendsten Zeit im Leben: der Pubertät. Der Text erinnert Erwachsene, wie die eigene Pubertät gewesen ist. Natürlich waren wir auch nervig. An das sollten wir ab und zu denken, wenn der eigene Nachwuchs diese Phase auskostet. Der Song ist derzeit bei Sam Gruber und wird von ihm gemischt und gemastert.

Heyschämmschdinit
Es gibt doch immer wieder Menschen, bei denen wir genau das denken. Heyschämmschdinit handelt von Leuten, denen ihr Umfeld und alle anderen völlig egal sind. Sie machen, was sie wollen und nehmen keinerlei Rücksicht auf irgendjemanden. Da ist der Gedanke „Heyschämmschdinit“ manchmal nicht so abwegig. Der Song wurde von Raban Brunner bearbeitet. Er hat die Instrumente und Melodien rund um meine elektrische Gitarre und Stimme aufgenommen und im Song platziert. Er ist es sozusagen, der den Produzenten-Job bei „Heyschämmschdinit“ übernimmt. Weiter haben Esther Zumofen mit Chor und Romaine Leiggener mit ihrem Bass dazu beigetragen, dass der Song wundervoll melancholisch daher kommen.

Englische Versionen
Von beiden Songs wird es dieses Mal neben der gewohnten Walliserdeutschen Sprache auch eine englische Version geben. Es ist eine wunderbare Gesangssprache und ich darf vorwiegend an Hochzeitsmessen immer wieder in englisch singen. Mir war es von Anfang an immens wichtig, dass der Text auch grammatikalisch und inhaltlich Sinn macht. Dafür braucht man als deutschsprechender Musiker Hilfe. Diese Hilfe habe ich von Natalie Shaw bekommen. Sie ist wohnhaft in den USA und ihre Muttersprache ist englisch. An dieser Stelle möchte ich mich herzlich bei ihr bedanken. Die Zusammenarbeit macht echt Spass und gestaltet sich sehr kreativ.

Voraussichtlich werden die Songs jeweils als Singles an zwei verschiedenen Daten im Verlaufe dieses Jahres erscheinen. Ich freue mich bereits riesig auf die Reaktionen.

Übrigens: Ich bin am Proben meines Sänger/Liederschriiber-Zix und hoffe, Euch schon bald live zu sehen.

M!ke